Cahier N° 24

«Friedrich Dürrenmatt – Karikaturen»

Cahier 24
© Gestaltung : onlab.ch

Das CDN veröffentlicht eine Publikation im Rahmen der Ausstellung «Friedrich Dürrenmatt – Karikaturen» (15.01.-15.05.22).

«Friedrich Dürrenmatt – Karikaturen», Cahier des CDN N° 24
Centre Dürrenmatt Neuchâtel, zweisprachige Ausgabe Deutsch/Französisch, 152 Seiten, 22 Abb., Grafik: onlab.ch, ISBN: 978 – 2 – 9701282 – 3 – 6, 2020.

Preis: 16 CHF

Inhaltsverzeichnis

Madeleine Betschart und Frieder Hepp, Vorwort 

Peter Gasser, «Dürrenmatt – Karikaturist in Bild und Wort»

Régine Bonnefoit, ««[…] ich treibe auch mit dem Stift furchtbar gern Unsinn […]» – Friedrich Dürrenmatt als Karikaturist» 

Pierre Bühler, «Humor als Grundperspektive für Dürrenmatts Karikaturen» 

Philippe Kaenel, «Friedrich Dürrenmatt, die Karikatur und der Kalte Krieg: ein spielerisches Engagement» 

Myriam Minder, «Die anthropomorphen Alter Egos von Friedrich Dürrenmatt – Die Karikatur in der Serie Das Nashorn schreibt der Tigerin (1983–1990)» 

Autorinnen und Autoren

Madeleine Betschart, Kunsthistorikerin und Archäologin, leitet seit 2014 das Centre Dürrenmatt Neuchâtel. Davor war sie stellvertretende Direktorin der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia in Zürich und verantwortlich für die Stiftungsentwicklung Bibliothek Werner Oechslin in Einsiedeln. Auch hat sie das Alimentarium in Vevey und das Museum Schwab in Biel geleitet.

Régine Bonnefoit ist ordentliche Professorin für zeitgenössische Kunst und Museologie am Institut für Kunstgeschichte und Museologie der Universität Neuenburg. Seit 2011 forscht sie über das Bildwerk von Friedrich Dürrenmatt. Sie ist Kuratorin zahlreicher Ausstellungen in der Schweiz, Europa und den USA.

Pierre Bühler ist emeritierter Professor für Theologie an der Universität Zürich. Er setzt sich seit langem mit Friedrich Dürrenmatts Werk auseinander. Er ist Präsident des Fördervereins des Centre Dürrenmatt Neuchâtel.

Peter Gasser ist emeritierter assoziierter Professor für deutschsprachige Literatur der Schweiz an der Universität Neuchâtel. Er hat verschiedene Kolloquien zu Dürrenmatts literarischem und malerischem Werk mit organisiert. Er interessiert sich für kulturelle Vermittlung und ist Präsident des Deutsch Clubs Neuchâtel.

Frieder Hepp leitet seit 2001 das Kurpfälzische Museum der Stadt Heidelberg und ist Sammlungsleiter für die Bereiche Skulpturen und Landesgeschichte. 2008 wurde der Historiker von der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg zum Honorarprofessor ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bilderfragen in Kunst und Geschichte sowie Religion und Politik in der Frühen Neuzeit.

Philippe Kaenel ist Professor für zeitgenössische Kunstgeschichte an der Universität Lausanne. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich u.a. mit den grafischen Künsten: Illustration, Druckgrafik, Fotografie und Karikatur.

Myriam Minder ist Doktorandin am Institut für Kunstgeschichte und Museologie der Universität Neuchâtel und stellvertretende Konservatorin am Historischen Museum in La Chaux-de-Fonds.

https://www.cdn.admin.ch/content/cdn/de/home/publikationen-forschung/publikationen/cahiers-des-cdn/cahier-n24.html