Dauerausstellung «Friedrich Dürrenmatt, Schriftsteller und Maler»

Friedrich Dürrenmatt (1921–1990), der weltbekannte Schriftsteller und Autor von Theaterstücken, war auch ein leidenschaftlicher Maler und Zeichner. Sein Bildwerk behielt er aber zeitlebens zu einem grossen Teil für sich, im Privaten. 

Die Dauerausstellung des Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) vermittelt sein bildnerisches und literarisches Werk im Dialog, thematisiert zudem seine Biografie sowie die Ausstrahlung seines Schaffens und die Aktualität seines Denkens. 

Die 2021 erneuerte Ausstellung bringt die vielseitigen Facetten seines Werks dank einer neugedachten Hängung und interaktiven Stationen einem breiten Publikum näher.

Der Besuch beginnt im zweiten Untergeschoss des CDN mit einem Einführungsfilm zu Friedrich Dürrenmatt. Eine Wand zum Thema Wein illustriert die Verbindungen, die zwischen seinem Leben und seinem Werk geknüpft werden können. Zur biografischen Darstellung gehören auch die Personen, die in Dürrenmatts Leben eine wichtige Rolle gespielt und sein Werk inspiriert haben. Ausserdem kann man Auszüge aus seinen Hörspielen hören und Näheres über sein Engagement als Staatsbürger erfahren, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Prager Frühling. 

Seit 2021 verfügt das CDN über ein Schaudepot. Dieses innovative Museumselement dient gleichzeitig als Ausstellungsfläche und als Raum zur Konservierung der Werke. Die Besucherinnen und Besucher können selbst die Schubladen öffnen und die Sammlungen des Museums entdecken, insbesondere die Zeichnungen, die Dürrenmatt zu seinen Theaterstücken anfertigte.
Welche Beziehungen hat Dürrenmatt zu Senegal, Japan oder Norwegen? Die interaktive Weltkugel zeigt die Ausstrahlung seines Werks rund um den Globus und die Reisen, die ihn inspiriert haben. Auf einer interaktiven Karte der Schweiz entdeckt man Dürrenmatts Beziehungen zu Basel, Locarno und anderen Orten des Landes. 

Im grossen Saal im dritten Untergeschoss sind Gouachen von Friedrich Dürrenmatt sowie eine Auswahl an Zeichnungen und Lithografien zu den zentralen Themen seines Werks zu sehen: der Minotaurus, der Turm zu Babel oder Atlas. Mittels einer interaktiven Station erfährt man mehr über die ausgestellten Werke. 

In den verschiedenen Vitrinen wird sein Schaffensprozess vorgestellt. Als autodidaktischer Künstler hat Dürrenmatt seine eigenen Arbeitsweisen entwickelt und zuweilen ungewöhnliche Zeichengeräte benutzt. 

Ob Dürrenmatt Ihr Lieblingsschriftsteller, Ihr Lieblingsmaler oder eine ferne Erinnerung aus der Schulzeit ist: In der Dauerausstellung tauchen Sie ein in das vielschichtige Universum des Schriftstellers, Malers und Denkers, der von seinem Beobachtungsposten in Neuenburg aus auf die ganze Welt geblickt hat.

Dürrenmatts Lebensräume

Das von Mario Botta erbaute CDN integriert das erste Wohnhaus, in dem Friedrich Dürrenmatt mit seiner Familie lebte. Es umfasst auch die zweite Villa sowie ein Atelier, ein Schwimmbad und die Gärten. Das Museum vermittelt dieses einzigartige Kulturerbe und ermöglicht den Zugang zu mehreren Lebensräumen des Schriftstellers und Malers. Weitere Informationen findet man auf der Internetseite.

https://www.cdn.ch/content/cdn/de/home/visiter/ausstellungen/dauerausstellung.html