Friedrich Dürrenmatt – Rebellenfiguren

1. August – 10. Dezember 2023

Expo Rebelles

Wiederholt begegnet man im Werk Friedrich Dürrenmatts Figuren, die sich auflehnen und protestieren. Die Motive der Rebellion und des Widerstands ziehen sich durch sein ganzes Schaffen und finden sich in frühen Karikaturen ebenso wie in seiner Rede auf den Menschenrechtler und tschechischen Präsidenten Václav Havel im Jahr 1990.

Die Ausstellung entfächert ein vielschichtiges Panorama der in Bild und Text entworfenen Rebellenfiguren, angefangen von scheiternden Helden über zornige Götter und Amazonen bis hin zum ungleichen Liebespaar.

Der Schriftsteller und Maler figuriert den Rebellierenden als einen Einzelnen, der gewaltlos und gegen alle Widerstände für eine menschenwürdige Welt eintritt. Doch wird in seinem Universum nicht nur gegen die irdische und auch höhere Macht protestiert, ebenso liess er Götter gegen die ihnen auferlegte Last rebellieren. Was, wenn der Titan Atlas wütend würde und die Erdkugel weit von sich schleuderte?

Aber auch die Frauenfiguren in seinem Werk wissen aufzubegehren. Sie rebellieren gegen die ihnen gesetzten Grenzen und stellen so die Frage, wie unsere gesellschaftlichen Rollenbilder überhaupt konzipiert sind. Als Denker hinterfragte Friedrich Dürrenmatt kritisch die unterschiedlichsten Positionen. Darin zeigt sich eine Haltung, die ideologische Denkmuster ablehnt und für einen differenzierten Blick plädiert. Wie aktuell ist sie heute?

Im Rahmen der Ausstellung finden verschiedene Veranstaltungen statt.

Die Ausstellung wird von einer Publikation in der Reihe «Cahiers des CDN» (Cahier N° 33) und von einem Podcast begleitet.

https://www.cdn.ch/content/cdn/de/home/visiter/ausstellungen/alle-ausstellungen/ausstellungen-2023/rebelles.html