Séverine Oppliger

Séverine Oppliger (ganz rechts) Hauptbild
© S. Oppliger

Séverine Oppliger, Studentin der Bildenden Kunst an der Académie-de-Meuron in Neuchâtel, erforscht in ihrer künstlerischen Praxis verschiedene Techniken und Materialien. Diese orientiert sich insbesondere an den Achsen:

Figurativ_____Abstrakt;
Konzeptuell_____Retina;
Spontan______Intentional;
Materialität______Immaterialität
und ist Teil einer Dynamik existenzieller Experimente.

Das «Nichts» nimmt in seiner aktuellen Arbeit einen bedeutenden Platz ein.

Mit dem Studium der Arbeit von Friedrich Dürrenmatt entdeckt sie ein weites Feld für einen Dialog mit seinem Werk. Sie beschliesst, die Begriffe inneres und äusseres Chaos genauer zu untersuchen, behält dabei aber ein Element im Auge, das ihr wesentlich erscheint; sie zitiert F.D.: «Meine Freiheit als Künstler besteht darin, mit dieser Welt spielen zu können».