Zum Hauptinhalt springen

Forschung und Lehre allgemein

Die Sommerakademie Schweizer Literatur

Zwischen 2004 und 2016 führten alle zwei Jahre das Schweizerische Literaturarchiv und das Centre Dürrenmatt Neuchâtel für Studierende und Forschende eine Sommerakademie zu Themen der Schweizer Literatur durch. Das Programm bestand aus Vorträgen, Seminaren, Podien und Filmvorführungen im Interesse eines intellektuellen Austauschs und einer kritischen Auseinandersetzung.

Archiv

1. Sommerakademie Schweizer Literatur: Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt

11. bis 16. Juli 2004

2. Sommerakademie Schweizer Literatur: Der Kriminalroman

9. bis 14. Juli 2006

3. Sommerakademie Schweizer Literatur: Theater und Gesellschaft

22. bis 27. Juni 2008

4. Sommerakademie Schweizer Literatur: Autobiographie und Autofiktion

30. Mai bis 4. Juni 2010

5. Sommerakademie Schweizer Literatur: Verwunschene Orte. Raumfiktionen zwischen Paradies und Hölle

Öffentliche Veranstaltungen: Sonntag, 24. Juni 2012, 18.30 Uhr Donnerstag, 28. Juni 2012, 18.30 Uhr Freitag, 29. Juni 2012, 18.30 Uhr

6. Sommerakademie Schweizer Literatur: Literatur und Religion

22. bis 27. Juni 2014

7. Sommerakademie Schweizer Literatur: Avantgarden und Avantgardismus. Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation

26. Juni bis 1. Juli 2016

Wissenschaftliche Kolloquien

Im Centre Dürrenmatt finden literaturwissenschaftliche Kolloquien statt, die vom Schweizerischen Literaturarchiv organisiert werden. Sie stehen in enger oder loser Verbindung mit dem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm des CDN.

Kafka verschrieben (19./20. Oktober 2007)

Kolloquium des Schweizerischen Literaturarchivs im Centre Dürrenmatt, anlässlich der Ausstellung „Pavel Schmidt - f.k.".