Sonntag, 26. September 2010, 16.00 Uhr

«Retrospektive» - Léon Francioli et Fritz Hauser


Biografische Angaben:

Léon Francioli ist in der Schweiz als grosser Kontrabassist und Cellist bekannt. Er war Gründungsmitglied und Sologitarrist der Band "Les Aiglons", mit der er Anfang der 1960er-Jahre einige Platten für das Label Golf Drouot Barclay aufgenommen hat. 1970 erschien die erste Platte unter seinem Namen mit den Schlagzeugern Alain Petitmermet und Pierre Favre, dem Gitarristen Pierre Cullaz und dem Saxofonisten Alan Skidmore. Michel Portal holte ihn für ein Konzert nach Nantes und ans Festival von Châteauvallon (1972). Erweitert wurde die Gruppe durch Beb Guérin, Favre und Bernard Vitet. Dabei spielte Francioli zum ersten Mal im Duo mit Favre, eine Zusammenarbeit, die sie bis in die 1980er-Jahre fortsetzten. Zusammen machten sie Aufnahmen und gingen gleichzeitig immer auch andere Wege, solo oder mit andern, insbesondere mit John Tchicai, Albert Mangelsdorff (Triple Entente), Don Cherry, Radu Malfatti (Humanimal). 1982 war er in der Formation BBFC (J.-F. Bovard, Posaune, Daniel Bourquin, Saxophon, Olivier Clerc, Perkussion). 1984 spielte er mit Favre und Stan Tracey. Er komponierte Filmmusik (Les petites fugues, Le Bus...) und arbeitete für Tanzkompanien.

1995 gewann er den Grand Prix der Waadtländer Stiftung für künstlerisches Schaffen[]. Seit 1991 hat er mit anderen Musikern zusammen zahlreiche Konzertanlässe kreiert (Border Line, Le Cirque, Une saison en enfer, Amnésie Internationale, Délices des Jardins...). Les Nouveaux Monstres, seine aktuelle Band, hat er zusammen mit Daniel Bourquin gebildet.

Fritz Hauser, 1953 geboren in Basel, ist ein international bekannter Perkussionist. Besonders hervorgetan hat er sich mit der Originalität seiner Solos und der ausserordentliche Reinheit seiner Klänge. Seit es die Reihe «Résonances» im Centre Dürrenmatt gibt, wirkt Fritz Hauser als deren künstlerischer Berater. Er arbeitete unter anderem mit der Tänzerin Anna Huber, dem Architekten Boa Baumann und der Theaterregisseurin Barbara Frey zusammen.

Neben seinen Kompositionen für Perkussionsensembles und Solisten, seinen Klanginstallationen, unter anderem in den Thermen von Vals, und seinen Klangstücken für das Radio hat Fritz Hauser auch Filmmusik aufgenommen.

Im Bereich der Improvisation hat er mit vielen Musikern wie Urs Leimgruber, Christy Doran, Patrick Demenga und Musikerinnen wie Joëlle Léandre, Marilyn Crispell, Pauline Oliveros und Lauren Newton gespielt.

https://www.cdn.ch/content/cdn/en/home/visiter/veranstaltungen/veranstaltungen2010/sonntag--26--september-2010--16-00-uhr.html